Home

Gewalt an Grundschulen Statistik

Große Auswahl an ‪Grundschule - Grundschule

  1. Riesenauswahl an Markenqualität. Folge Deiner Leidenschaft bei eBay! Kostenloser Versand verfügbar. Kauf auf eBay. eBay-Garantie
  2. Laut einer von forsa durchgeführten Umfrage aus 2020, wurden an insgesamt 61 Prozent der Schulen der befragten SchulleiterInnen Lehrkräfte in den letzten fünf Jahren direkt beschimpft, bedroht,..
  3. Wird der Ton an deutschen Schulen rauher? Einer Umfrage des Verbandes Bildung und Erziehung unter knapp 2.000 Lehrerinnen und Lehrern zufolge schon. So gaben 59 Prozent der Befragten an, dass die..

Im Schuljahr 2018/19 sind an Schleswig-Holsteins Schulen 585 Fälle von Gewalt gemeldet worden. Mit 84,1 Prozent geht die Gewalt in den meisten Fällen von Jungs aus, vor allem im Teenageralter Schon in der Grundschule erleben viele Kinder Ausgrenzung und Gewalt. © Constantinis/​Getty Images Mehr als die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen erlebt in der Schule Ausgrenzung, Hänseleien.. Auch in Bayern zeichnet sich eine Trendwende ab, nachdem die Zahlen der Gewalt an Schulen zuvor jahrelang gesunken waren. So stieg die Zahl der angezeigten Gewalttäter an Schulen von 299 im Jahr.. regelmäßig Gewalt ausgeübt zu haben und 1% berichtete über Erfah-rungen aus beiden Perspektiven (Melzer & Schubarth, 2015). In abso-luten Zahlen sind das rund 700.000 Schüler*innen, die regelmäßig in Gewalt in der Schule als Opfer, Täter oder Täter-Opfer verwickelt wa-ren. Für die Thematisierung des Ausmaßes der Gewalt an Schulen is Die Gewalt an Schulen hat laut den Landeskriminalämtern in zehn Bundesländern um bis zu 114 Prozent in den vergangen Jahren zugenommen. Am deutlichsten ist die Zunahme bei schweren..

Gewaltfälle an Schulen nach Schulform 2020 Statist

Besonders besorgt sind Kinder wegen Ausgrenzungs- und Gewalterfahrungen an Schulen. So beklagen viele Kinder an ihrer Schule im vergangenen Monat gehänselt, absichtlich gehauen oder ausgegrenzt worden zu sein. Je nach Schultyp unterscheiden sich die Erfahrungen: In Gesamt- und Sekundarschulen geben 39 Prozent der Befragten an, mindestens zwei der genannten Übergriffsformen (Hänseln, Hauen, Ausgrenzen) erlebt zu haben, rund 35 Prozent an Haupt- und Realschulen sowie 29 Prozent an Gymnasien. In Deutschland besuchen über acht Millionen Kinder und Jugendliche allgemeinbildende Schule. Eine Schule - auch Bildungsanstalt oder Lehranstalt genannt - ist ein Ort des Lehrens und Lernens. Zweck der Schule ist die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu mündigen und verantwortungsvollen Persönlichkeiten. In Deutschland herrscht Schulpflicht bis zu einem schulischen Abschluss oder dem Erreichen der Volljährigkeit. Kinder werden in der Regel mit sechs Jahre Gewalt an Schulen ist keine neue gesellschaftliche Entwicklung, auch wenn schulische Gewalt bis heute allgegenwärtig ist. Mobbing ist dabei die häufigste Form der Gewalt an deutschen Schulen und ein zentraler Risikofaktor für emotionale Probleme, Verhaltensauffälligkeiten und weitere psychische Folgen. Jede*r zweite Fünftklässler*in ist in der Schule von Gewalt betroffen. 50% Jede*r. BKA-Stu­die zu Ge­walt an Schu­len: Ag­gres­si­on und Delinquenz un­ter Jugend­lichen - Un­ter­su­chun­gen von ko­gni­ti­ven und so­zia­len Be­din­gun­gen. Nicht erst seit dem Amoklauf in Erfurt reagiert die Öffentlichkeit sensibel auf aggressives Verhalten von Heranwachsenden Der Anstieg von Gewalttaten in der Schule wird oft als Folge ethnischer Vielfalt gedeutet. Je nach politischem Standpunkt gelten Schüler mit Migrationshintergrund als Täter oder Opfer. Wie eine..

Handreichung Herausforderung Gewalt für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte. Die deutsche Polizei hat bereits 1997 zusammen mit Pädagogen die wichtigen Erkenntnisse des Präventions-Ansatzes von Dan Olweus zusammengestellt und in einer Handreichung mit dem Titel Herausforderung Gewalt veröffentlicht. Diese Handreichung wurde nun von Frau Professor Bannenberg grundlegend überarbeitet und bietet neben dem erfolgreich evaluierten Interventionsprogramm von Olweus aktuelle. Körperliche Gewalt am häufigsten in Grundschulen. Gewalt gegen Lehrer scheint der Studie zufolge vor allem ein Problem an Haupt-, Real- und Gesamtschulen zu sein. 59 Prozent der Lehrer wurden an.

Maßnahmen gegen Gewalt an Schulen in Österreich 2019. Bei einer im Mai 2019 in Österreich durchgeführten Umfrage zu Maßnahmen gegen Gewalt an Schulen hielten 43 Prozent der Befragten mehr Strafmöglichkeiten und Durchgriffsrechte für Lehrer und Direktoren für die sinnvollste Maßnahme Aber wir haben nicht damit gerechnet, dass über die Hälfte der Befragten psychische Gewalt und über 20 Prozent körperliche Gewalt gegen Lehrkräfte an ihrer Schule attestieren. In den letzten fünf Jahren selbst betroffen von psychischer Gewalt waren 21 Prozent, körperliche Gewalt erlebten 6 Prozent

Gewalt an Schulen nimmt laut Lehrkräften zu - • Statist

Lehrer klagen seit Jahren über zunehmende Gewalt an Schulen. Doch sie werden von Bildungspolitikern und Kriminologen nicht ernst genommen. Neue Statistiken zeigen, dass die Lage tatsächlich. An Nordrhein-Westfalens Schulen ist die Zahl der Straftaten im vergangenen Jahr deutlich gesunken. Und eine Studie kommt zu dem bemerkenswerten Ergebnis, dass Gewaltakte nur höchst selten.

Lehrer, die bedroht, beschimpft oder gemobbt werden, sind in Rheinland-Pfalz keine Seltenheit mehr. Eine neue Studie hat ergeben, dass es 2020 an mehr als der Hälfte der Schulen psychische Gewalt. Mögliche Ursachen von Gewalt in der Schule Seite 5 Prävention und Intervention gegen Gewalt an Schulen Seite 6 Impressum Seite 8 8. 8. Leitfaden für die Grundschule Seite 2 Was ist ggression? Und fängt Gewalt an? E ibt iele e2nitione ü e egri3 ggressio nd zahlreiche heorien ie ie ntstehun o ggressionen erklären an llgemei an a agen ggressio ist as rücksichtslose urchsetze eigene iele uc.

Gewalt unter Schülern und sogar gegen Lehrer gehört heute zum traurigen Alltag an vielen deutschen Schulen. Die Zahl der Straftaten steigt besorgniserregend an. Einige Städte und Regionen wie zum Beispiel Berlin und Nordrhein-Westfalen tun sich dabei in den Statistiken besonders hervor. Andere Länder haben das Problem offenkundig weitaus besser im Griff. Meist handelt es sich bei den Taten. Nach jahrelangem Rückgang nehmen Kriminalität und Gewalt an Schulen in vielen Bundesländern zu. Die Landeskriminalämter (LKA) haben im letzten Jahr einen teils deutlichen Anstieg von.

Studie Kriminalitätsrate steigt - diese sieben Ansätze helfen gegen Jugendgewalt 03.01.2018 Extreme Jugendgewalt Lachen missverstanden: Mädchengang foltert 14-Jährige und filmt die Ta für die Praxis, für Schule, Jugendämter, Polizei, Presse und Kriminalpolitik. Im ersten Teil wurden mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse an allgemeinbildenden Schulen untersucht. Mittels Fragebogen wurden die Gewalterfahrungen in der Schule aus Täter und Opferperspektive, das straffällige Verhalten und andere Erlebens- un

Gewalt an Schulen in Berlin: Schläger machen selten Pause

Gewalt an Schulen. Auch Gewalt an Schulen ist nicht nur in Deutschland, sondern überall auf der Welt allgegenwärtig. Immer wieder kommen Vorfälle in die Presse, die von Erpressungen, Gewalt unter Schülern oder auch gegen Lehrer berichten. Statistiken zufolge haben bereits 25% der Hauptschüler jemanden anderen so stark verprügelt, dass dieser mit schweren Körperverletzungen zum Arzt musste. Gerade in Schulen, wo sich Eltern ihrer Kinder eeigentlich sicher fühlen müssten, drohen oft. »Irritierend« aus Sicht der Studienautoren: Besonders hoch ist der Anteil der berichteten Übergriffe in den Grundschulen. Dort gaben knapp 30 Prozent der befragten Jungen und Mädchen an, im..

Für plausibel hält er dagegen die Zahlen zu psychischer Gewalt gegen Lehrer, also Beschimpfungen und Drohungen. Fast die Hälfte der befragten Schulleiter (48 Prozent) hatte angegeben, dass es an.. haben und inwiefern die Persönlichkeitsfaktoren einen Einfluss auf die Thematik der Gewalt an Schulen haben. Sie soll einen Überblick über die aktuelle Situation an den Schulen bezüglich des Gewaltaufkommens geben. Ebenfalls sollen subjektive Hypothesen und Erfahrungen zur Gewalt-prävention und Gewaltentstehung an Schulen abgefragt werden. Bei den Lehrpersonen werde Gewalt an Schulen Prügeln, bis der Arzt kommt Jeder fünfte Hauptschüler hat schon einmal so hart zugeschlagen, dass sein Opfer zum Arzt musste. Einer neuen Bochumer Studie zufolge vermöbeln sich..

25

Untersuchung zur Gewalt an Schulen: Rund 15 Prozent der

Funk, W.(1995b): Nürnberger Schüler-Studie 1994: Gewalt an Schulen. Theoretische Einfuhrung und methodische Anlage der Studie, erscheint in: Funk W. (Hrsg.): Nürnberger Schüler-Studie 1994: Gewalt an Schulen. Regensburg. Google Schola Besonders hoch ist demnach der Anteil der Übergriffe in den Grundschulen. Dort gaben knapp 30 Prozent der befragten Jungen und Mädchen an, im Vormonat von anderen Schülern gehänselt, ausgegrenzt.. Die für die Analyse der Gewalthäufigkeit errechneten standardisierten Indizes geben die Gewalthäufigkeit an Schulen auf einer Skala von 0 (= überhaupt keine Gewalt) bis 10 (= das maximale Ausmaß der Gewalt) wieder. Die 23 Items auf denen die Indizes basieren, möchte ich der Klarheit wegen hier noch einmal aufführen [13]. Verbale Gewalt

Studie der Bertelsmann Stiftung: Fast jedes dritte Kind

Gewalt an Schulen. Ursachen, Risikofaktoren und Präventionsmaßnahmen - Pädagogik / Schulpädagogik - Examensarbeit 2018 - ebook 29,99 € - GRI Schulen, in denen psychisch kranke Kinder therapiert und unterrichtet werden, hat B.Z. aus der Statistik herausgenommen. Sehen Sie hier die große Liste mit allen 689 Berliner Lehranstalten.

Gewalt an Schulen: Aktuelle Zahlen aus NRW, Bayern und

  1. An deutschen Schulen gibt es immer mehr Gewalt gegen Lehrer - und zwar sowohl in Form psychischer als auch körperlicher Gewalt. An 61 Prozent der Schulen gab es in den vergangenen fünf Jahren Fälle, in denen Lehrkräfte von Schülern und in geringerem Maß auch von Eltern beschimpft, beleidigt, gemobbt oder belästigt wurden
  2. Schock-Statistik: Gewalt an Schulen um mehr als 500 Prozent gestiegen. Gewalt an Schulen artet aus: Insgesamt 312 Fälle wurden im Jahr 2017 an den Schulen in Wien verzeichnet. Trauriges Detail: Bei den angezeigten (schweren. Gaben 2018 noch 20 Prozent der Schulleitungen an, dass diese aufgetreten sei, berichten es nun 32 Prozent. Auf diesem Niveau liegt auch das Erleben körperlicher Gewalt.
  3. Lehrerinnen und Lehrer an etwa jeder dritten Grundschule in Deutschland sind offenbar innerhalb von fünf Jahren körperlich angegriffen worden. Dies berichteten Schulleiterinnen und Schulleiter, wie..
  4. Bedrohungen gehören dem so genannten Gefährdungsgrad II an und sollen von den Schulen binnen 24 Stunden gemeldet werden. Auch die Anzahl der Fälle von schwerer körperlicher Gewalt ist gegenüber dem..
  5. Experten gehen aktuell davon aus, dass statistisch gesehen im Schnitt etwa ein bis zwei Kinder pro Schulklasse von sexueller Gewalt betroffen sind. Missbrauchskommission sucht Betroffene für Studie..

25 Jahre Forschung zu Gewalt an Schulen

Statistik der Kriminalämter: Gewalt an Schulen nimmt z

Gewalt an Schulen - Wikipedi

Statista Gewalt an Schulen. Umfrage zu Fällen von Gewalt an Schulen nach Schulform 2020. Veröffentlicht von Statista Research Department , 29.09.2020. Laut einer von forsa durchgeführten Umfrage aus 2020, wurden an insgesamt.. Demnach sagen 61 Prozent der Schulleiter_innen, dass es in den letzten fünf Jahren an ihrer Schule Fälle von psychischer Gewalt gab - 2018 waren es noch 48 Prozent. Seit Anfang der 90er Jahre hat das Thema Gewalt an Schulen Hochkonjunktur — nicht nur in der öffentlichen Diskussion, sondern auch in der Forschungs- und Publikationslandschaft. Davon zeugen sowohl die zahlreichen Publikationen als auch die über zwanzig Schulstudien, die seitdem bekannt geworden sind und die sich explizit diesem Problem widmen (z. B. die Studien in Frankfurt a. M. Die körperliche und psychische Gewalt von Schülern gegen Lehrer nimmt an deutschen Schulen zu. Das hat eine Umfrage unter Schulleitern ergeben. Betroffen sind Grundschulen, weiterführende.

  1. dest einmal Mitschüler geschlagen hatten, 13 Prozent gaben ein Raub- oder Erpressungsdelikt zu, acht Prozent hatten bereits einmal mit Messer oder Pistole gedroht. (BKA 2003, Online im Internet) Bevor auf den Forschungsstand eingegangen wird, soll auf die häufigsten.
  2. Gewalt an Schulen bleibt laut Studie innerhalb ethnischer Gruppen. Epoch Times 6. Juni 2019 Aktualisiert: 6. Juni 2019 15:29. Facebook Twittern Telegram Email. Prügeleien auf dem Schulhof treten.
  3. Eine qualitative Studie zu Gewalt an Schulen (155-167); Parviz Rostampour/ Wolfgang Melzer: Täter-Opfer-Typologien im schulischen Gewaltkontext. Forschungsergebnisse unter Verwendung von Cluster-Analyse und multinomialer logistischer Regression (169-189); Harald A. Euler: Geschlechtsspezifische Unterschiede und die nicht erzählte Geschichte der Gewaltforschung (191-206); Ulrike Popp.
  4. isteriellen Genehmi- gungspraxis solcher.
Schlagen, Schütteln, Einsperren - Interview: Gewalt gegen

Schulen - Statistisches Bundesam

  1. Gewalt an Schulen ist kein Einzelfall mehr. Im vergangenen Jahr gab es in Baden-Württemberg hunderte Fälle. Dass sei mittlerweile keine Überraschung mehr, so der Verband Bildung und Erziehung
  2. Jede vierte weibliche Jugendliche (25 Prozent) berichtet zudem davon, dass jemand versucht hat, einen Geschlechtsverkehr zu erzwingen (im Vergleich: 4 Prozent der männlichen Jugendlichen) - und jede 12. weibliche Jugendliche musste einen erzwungenen vollzogenen Geschlechtsverkehr erleben (im Vergleich: 1 Prozent der männlichen Jugendlichen)
  3. isterium den Erlass zur Zusammenarbeit und Bekämpfung der Jugendkri
  4. Gewalt kann Schule auch in anderen Hinsichten profitieren. Insbesondere in Schulen, die sich aufgrund wahrgenommener Problemlagen für ein über isolierte Einzelmaßnahmen hinaus-gehendes, konzeptionell fundiertes Vorgehen entscheiden, können neue Arbeitsweisen und ein ganzheitlicher Blick auf das System Schule am Beispiel der Gewaltprävention exemplarisch ein- geübt werden und auf andere.

STUDIE - Nehmt sie ernst! Junge Menschen wollen gehört und

Bertelsmann-Studie: Gewalt und Ausgrenzung - Mehrheit der Schüler hat diese Ergebnisse jetzt nicht abzutun und zu bagatellisieren - nach dem Motto: Gewalt an Schulen, das gab es doch immer. Ein 19-Jähriger feuert in Florida auf Schüler und Lehrer. 17 Menschen sterben. Es ist das 18. School Shooting in den USA in diesem Jahr - und das mit der höchsten Opferzahl Gewalt an Schulen ist ein Thema, das in den letzten Jahren die Aufmerksamkeit stark auf sich gezogen hat. Die oftmals dramatisierten Mediendarstellungen nährten den Verdacht, dass Gewaltprobleme an Schulen nicht nur zugenommen haben, sondern die Gewalthandlungen auch brutaler geworden sind. Dieser Sammelband gibt eine Zwischenbilanz zum Stand der Forschung und somit eine Übersicht über.

Statistiken zum Thema Schule Statist

41 Prozent der älteren Jugendlichen in der aktuellen Studie berichten über erlebte körperliche sexualisierte Gewalt, in der Vorgängerstudie betraf dies knapp ein Viertel; auch hier also eine deutliche Steigerung. Über die Hälfte (56 Prozent) der weiblichen Jugendlichen berichtet davon, gegen den Willen angetatscht worden zu sein (bei den männlichen Jugendlichen sind dies 11 Prozent), eine Erfahrung, die also mehr als jede zweite weibliche Jugendliche in diesem Alter. An 43 Schulen setzen sich Schülerinnen und Schüler für einen Klimawechsel an ihrer Schule und für ein demokratisches Miteinander ein. Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage ist ein Projekt von und für Schüler, um das Schulklima aktiv mitzugestalten und sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt einzusetzen Gewalt an Grundschulen nennen Bildungsexperten einen irritierenden Befund Es bestehe dringender Handlungsbedarf, betont Studienautorin Sabine Andresen von der Uni Frankfurt Vor allem verbale Gewalt ist offenbar an allen Schulen nichts Ungewöhnliches. Das ist das Ergebnis einer Studie über Gewalt an Schulen, die im Auftrag der Bruderhilfe Familienfürsorge. Die Gewerkschaft VBE schlägt Alarm: Laut einer Umfrage gab es an fast der Hälfte aller Schulen in den vergangenen fünf Jahren Drohungen und Gewalt gegen Lehrer. Mit dem Märchen vom Einzelfall.

Mobbing in Zahlen: Fakten aus der Schule • Zeichen gegen

Startseite / Allgemein / gewalt an grundschulen statistik. Posted on 18. Dezember 2020 von — Schreib einen Kommentar gewalt an grundschulen statistik. Mehr als 40 Prozent der Jugendlichen an beruflichen Schulen in Hessen haben einer aktuellen Studie zufolge bereits körperliche sexualisierte Gewalt erlebt. Über.. Gewalt an Lehrern nimmt laut Studie deutlich zu. Berlin: Lehrer werden immer häufiger körperlich oder verbal angegriffen. Das geht aus einer repräsentativen Befragung hervor, die der Verband. In den vergangenen Jahren ist nach unserer Statistik von Schattenriss ein deutlicher Anstieg von Meldungen von sexueller Gewalt unter Schülern und Schülerinnen zu verzeichnen. Diesen Anstieg führen wir nur zu einem kleinen Teil auf den Anstieg von Gewalt im allgemeinen zurück. Der größere Teil kommt nach unserer Einschätzung dadurch zustande, dass Schulen mehr und mehr bereit sind, bei. Arme Kinder sind von Ausgrenzung und Gewalt in der Schule stärker betroffen. Die Bertelsmann-Studie zeigt: Schüler, die mitbekommen, dass das Geld Zuhause knapp ist, sind stärker von.

Gewaltstudie: Jedes vierte Kind in Deutschland wird

BKA - Aggression und Delinquenz unter Jugendlichen - BKA

Neue Studie zu sexueller Gewalt: Schulen haben Nachholbedarf. Zu wenig Einrichtungen tun genug gegen sexuelle Übergriffe. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Jugendinstituts München Laut OECD-Lehrer-Studie TALIS kommt es an Österreichs Schulen häufig zu verbalen Gewaltakten wie Mobbing oder Einschüchterung. Dabei gibt es Unterschiede zwischen AHS-Unterstufe und Neuer.

Saarland | Abitur 2018: Abiturientinnen und AbiturientenGewalt gegen Lehrer: Ein Problem, das nicht unterschätztSchnelles Eingreifen bei Mobbing | Mobbing schule, MobbingGewalt an Schulen - Elternwissen

BKA-Studie zu Gewalt an Schulen: Aggression und Delinquenz unter Jugendlichen - Untersuchungen von kognitiven und sozialen Bedingungen BKA-Stu­die zu Ge­walt an Schu­len: Ag­gres­si­on und Delinquenz un­ter Jugend­lichen - Un­ter­su­chun­gen von ko­gni­ti­ven und so­zia­len Be­din­gun­gen Pressegespräch - zur Studie - einige Ergebnisse . Datum: 27. Dezember 2006; Typ. Schulen' Sexualisierte Gewalt. 1. begegnet Jugendlichen in unterschiedlichen Bereichen und Räumen: im familia-len Umfeld ebenso wie in pädagogischen Institutionen. Die Ergebnisse der Speak!-Hauptstudie . 2 (Maschke & Stecher, 2017, 2018a, c-e) an Gymnasien, Haupt-, Gesamt- und Realschulen e der sowi ersten Erweiterungsstudie an Förderschulen. 3 (Maschke & Stecher, 2018b) verdeutlichen. Studie zu Gewalt an Schulen Mobbing gehört zum Alltag von Lehrern. Christoph Link , 02.05.2018 - 17:37 Uhr. 1. Ein von Schülern gemaltes Verbotsschild, zusammengesetzt aus Kacheln, ist in einer.

  • Erstklässler Einschulung.
  • Division 2 Kopfgeld Battery Park.
  • HP OfficeJet Pro 8610 Patronen.
  • King Craft Ersatzteile Österreich.
  • Duden Korrektor LibreOffice Download.
  • § 15 abs. 3a bafög antrag.
  • Lieder Archiv.
  • Neue Senderliste.
  • God of War Odins.
  • Leishmaniose impfung hund erfahrungen.
  • IPhoto Mediathek von externer Festplatte in Fotos importieren.
  • Sonderpädagogik.
  • Widerstand Militär NS.
  • Disneyland Paris Wiedereröffnung.
  • Frauenarzt Mainz Gutenbergplatz.
  • Trapperhütten in Kanada.
  • I wanna swing from the chandelier.
  • The Voice of Germany 2018 Blind Auditions 3.
  • Mostschank kalender 2020 Bad Tatzmannsdorf.
  • Datenschutz Guru Auftragsverarbeitung.
  • Böse Auge Armband.
  • Geburtsplan natürliche Geburt.
  • Nania Kindersitz universal.
  • Haar Trad S HSS.
  • Esprit Winterjacken Damen Sale.
  • UL headquarter.
  • Christliche Schule Dresden Schulgeld.
  • UNESCO logo meaning.
  • Alle wollen SpongeBob.
  • Media Markt Schwerin Fernseher.
  • Motorrad & Reisen Verlag GmbH.
  • Gaokao vs Abitur.
  • GoPro Hero 3 Plus Akku.
  • Momotaro Jeans.
  • Sunniten Schiiten Konflikt.
  • Logitech Maus 2 Empfänger.
  • La mer Supreme Natural Lift Anti Age Serum.
  • Kärcher WV 52 Plus.
  • Derartig Kreuzworträtsel.
  • Dreistern Rindfleisch Real.
  • Ein neuer tag beginnt, und ich freu mich noten.